Die Dosierung muss stets individuell eingestellt werden!
Wegen der sehr langen Halbwertszeit empfiehlt es sich, zu Beginn der Therapie mit Initialdosen zu arbeiten, um rascher in den therapeutischen Bereich gelangen zu können. Folgende Dosisregime werden empfohlen:
a) Patienten ab 60 Jahren (sofern nicht sehr muskulös, sonst wie unter "b" dosieren):
1.-3. Tag: 3 x 50-70 µg peroral, anschließend 1 x täglich 50-70 µg
b) Patienten unter 60 Jahren (sofern nicht untergewichtig, sonst wie unter "a" dosieren):
1.-3. Tag: 3 x 100 µg peroral, anschließend 1 x täglich 100 µg peroral
c) Parenterale Gabe (wenn ein schneller Wirkeintritt erwünscht ist oder der Wirkstoff nicht peroral gegeben werden kann):
1. Tag: 250-500 µg intravenös, 2. und 3. Tag: 250 µg intravenös, anschließend 1 x täglich 70-100 µg peroral oder intravenös.
Gerade bei niereninsuffizienten oder älteren Patienten können geringere Dosen angebracht sein; hier ist gerade in der Einstellungsphase die Messung der Glykosidspiegel angezeigt.