Für die Applikation der entsprechenden Dosis aus der Durchstechflasche wird eine 1 ml Spritze mit einer 27-g-Nadel mit 13 mm Länge empfohlen. Die Nadelhülle der Fertigspritzen wird aus einem Latexderivat hergestellt und kann bei Patienten mit Latexallergie allergische Reaktionen hervorrufen.
Plaque Psoriasis und psoriatische Arthritis:
Die Initiale Dosis beträgt 45 mg subcutan. Die nächste Dosis wird nach 4 Wochen gegeben, dann alle 12 Wochen.
Bei Patienten mit einem Körpergewicht > 100 kg wurde mit einer Verdopplung der Dosis eine bessere Wirksamkeit erziehlt-
Sollte sich innerhalb von 28 Behandlungswochen kein Ansprechen der Therapie zeigen sollte ein Therapieabbruch erwogen werden.
Für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche unter 60 kg Körpergewicht (KG) mit Psoriasis gelten abweichende Dosierungen entsprechend des Körpergewichts zum Zeitpunkt der Injektion, wobei die gleichen Dosierungsintervalle wie für Erwachsene gelten. Das Injektionsvolumen wird anhand einer Formel (Injektionsvolumen=Körpergewicht (kg) x 0,0083 (ml/kg)) errechnet. Für Kinder über 60 kg gilt die Dosierung für Erwachsene von 45 mg, bzw. ab 100 kg KG werden 90 mg entsprechend des Dosierungsintervalls gespritzt.
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa:
Die intravenöse Initialdosis wird anhand des Körpergewichts zum Zeitpunkt der Infusion aus Durchstechflaschen mit 130 mg Ustekinumab hergestellt. Bis zu einem Körpergewicht (KG) von 55 kg erhalten die Patienten initial 260 mg Ustekinumab, von 55 bis 85 kg KG 390 mg und ab 85 kg KG 520 mg Ustekinumab. Die entsprechende Menge des Wirkstoffs wird ad 250 ml Kochsalzlösung (0,9 %) gelöst und über mindestens eine Stunde durch einen Filter mit Porengröße 0,2 µm infundiert. Wenn die Infusionsbeutel vor der Applikation hergestellt werden sind sie bei 2-8 Grad unter Lichtschutz 8 Stunden lang haltbar.
Wenn Patienten 8 Wochen nach der ersten subkutanen Dosis nicht ausreichend auf die Behandlung angesprochen haben, kann das Dosierungsintervall von 12 Wochen auf alle 8 Wochen verkürzt werden. Das 8-wöchige Dosierungsintervall kann auch für Patienten angewendet werden, die bei 12-wöchiger Dosierung das Ansprechen verlieren. Die Gabe von Immunmodulatoren und/oder Corticoiden kann während der Therapie mit Ustekinumab weitergeführt werden, wobei die Corticoide bei gutem Ansprechen reduziert oder abgesetzt werden können. Sollte die Therapie bei Morbus Crohn unterbrochen worden sein, kann sie mit einem 8-wöchigen Dosierungsintervall wiederaufgenommen werden. Sollte bis 16 Wochen nach der Initialdosis und verkürztem Dosierungsintervall kein Ansprechen erfolgt sein, sollte ein Abbruch der Therapie erwogen werden.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ustekinumab für Kinder und Jugendliche sind für Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und psoriatische Arthritis bisher nicht erwiesen.
Bei sachgemäßer Schulung ist es möglich die Applikation der subkutanen Dosen durch den Patienten oder das Betreuungspersonal durchführen zu lassen, wobei eine angemessene Nachbeobachtung durch den Arzt sicherzustellen ist.